Success Story:

RATIONAL AG

RATIONAL AG

Begeisternd anders.

Die RATIONAL-Gruppe ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiter, davon rund 1.100 in Deutschland. Seit dem Börsengang im Jahr 2000 ist RATIONAL im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und heute im MDAX vertreten. Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten.

Nach innen fühlt sich RATIONAL dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den Grundsätzen für Umweltschutz, Führung, Arbeitssicherheit und sozialer Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen Jahr für Jahr die hohe Qualität der von den RATIONAL-Mitarbeitern geleisteten Arbeit.

aneon solutions GmbH

Macht Ihren Einkauf zukunftsfit.

aneon solution GmbH ist eine international agierende Unternehmensberatung, welche sich auf die Implementierung von Einkaufssoftwarelösungen spezialisiert hat.

Vor zwei Jahren gegründet, ist aneon heute bereits präferierter Partner führender Anbieter wie JAGGAER und ONVENTIS. Als Partner der H&Z Gruppe bietet aneon seinen Kund:innen erweiterte Lösungen, wie Change Communication und maßgeschneiderte Trainings, die Mehrwert schaffen.

Die Top-Kundenzufriedenheit wird durch Projekte mit mehr als 50 Kund:innen belegt, bei welchen eine Software neu implementiert oder bestehende Systeme erweitert wurden. Zu einem langjährigen Partner zählt beispielsweise BSH, der seit jeher auf die Expertise des Beratungsunternehmens setzt.

Projektstart:
07-2022

Go-Live Phase 1:
01-2023

Die Challenge

RATIONAL möchte seinen Kunden in gewerblichen Profiküchen immer die beste Lösung zur thermischen Speisenzubereitung anbieten. Mit dieser Vision und Überzeugung ging das Unternehmen vor 50 Jahren – 1973 - mit 18 Mitarbeiter:innen an den Start und hat RATIONAL zum weltweiten Markt- und Technologieführer gemacht. Mit über 1.200.000 Geräten am Markt sind die Kochsysteme zum Standard in den Profiküchen geworden. Mit einem Weltmarktanteil von rund 50% und 31 Tochtergesellschaften ist RATIONAL ein weltweit agierendes Unternehmen. Qualitätssicherung spielt dabei eine wichtige Rolle. Für das Unternehmen ist die Kundenzufriedenheit ebenso wichtig wie eine fehlerfreie Supply Chain und stabile Beziehungen zu Lieferanten, um Produkte in bestmöglicher Qualität herstellen zu können.

Deshalb hat sich RATIONAL 2022 dem Projekt verschrieben, eine innovative Lösung zur Digitalisierung des Einkaufs zu finden. Denn es fehlte an einem einheitlichen System im Umgang mit Lieferanten. Die Herausforderung war es somit, eine Einkaufssoftware-Lösung über alle Tochterfirmen hinweg zu etablieren, mit der Garantie, dass nur mit den besten und zuverlässigsten Lieferanten zusammengearbeitet wird. Um schlussendlich die Vision von RATIONAL - Kund:innen mit der besten Lösung zur Speisenzubereitung auszustatten - im Rahmen der gesamten Wertschöpfungskette zu leben.

Das Ziel

Um diese Herausforderung zu bewältigen, hat sich RATIONAL das Ziel gesetzt, ein Supplier-Realtionship-Mangement System einzuführen, um eine gemeinsame Lieferantendatenbank, effektivere Kommunikation und ein einheitlicheres Onboarding über alle RATIONAL Standorte zu generieren.

Die Lösung

JAGGAER bietet mit dem SRM-Modul eine moderne und wertschaffende Software für das Lieferantenmanagement. aneon offeriert aufgrund der Expertise in allen Belangen die perfekte triple a-Lösung: den approved aneon approach.

Die triple a-Lösung garantiert ein aneon Standard Set-up basierend auf Projekterfahrungen aus mehr als 100 Implementierungen über diverse Branchen hinweg. Dieser Standard garantiert eine fundierte Basis, die maßgeblich zum Erfolg des Projektes beiträgt. Die Auszeichnung als JAGGAER Premium Partner verdeutlicht die Relevanz und Signifikanz des approved aneon approach.

NIKOLAS BAYER
Projektleitung, RATIONAL AG

„Es war an der Zeit, ein einheitliches Supplier- Relationship-Management für die RATIONAL AG zu etablieren, um die Werte des Unternehmens entlang der Wertschöpfungskette zu wahren.“

ALICE LÜDDECKE,
Projektteam-Mitglied, RATIONAL AG

“Früher war der operative Aufwand rund um Lieferanten enorm. Heute, erleichtert uns die JAGGAER Software Lösung das Supplier-Relationship-Management und bietet RATIONAL volle Transparenz. Mit dem Tool hat sich der operative Aufwand verringert. Dadurch kann man sich stärker auf Relevantes, wie der strategischen Ausrichtung konzentrieren.“

Die aneon Experten

  • Philipp Bader-Gradwohl

    Head of Solution Consulting

  • Xaver Brandauer

    Senior Solution Architect & Projektmanagement

  • Elisabeth Peitl

    Head of Project and
    Change Management

ELISABETH PEITL,
Head of Project and Change Management

„Viele Mitarbeiter:innen haben Bedenken wenn es um moderne IT-Lösungen geht. Doch aneon bietet neben der schnellen Implementierung auch hervorragende Kenntnisse um Mitarbeiter:innen mit dem Tool vertraut zu machen. Dadurch erkennen diese den Mehrwert der Infrastruktur rasch und widmen sich mit Hingabe der Nutzung des modernen Systems.“

Der Erfolg

Entlang des Prozesses konnte dank des approved aneon approaches ein einheitliches Onboarding inklusive warengruppenspezifischem Fragenkatalog erstellt werden. Mit der modernen Softwarelösung JAGGAER können für RATIONAL wichtige Partner analysiert und mögliche Risiken rasch identifiziert werden. So kann sichergestellt werden, dass Lieferanten dieselben Werte wie RATIONAL verfolgen – Produkte in höchster Qualität für Kund:innen herzustellen.

Aufgrund der triple-a-Lösung wurde das Projekt innerhalb des festgelegten Timings und Budgets umgesetzt und übertraf in der Anfangsphase die Erwartungen des Kunden. In kurzer Zeit wurden mehr als 400 Lieferanten an das Portal gebunden. Ab sofort vereinfacht ein einheitliches Onboarding sowie Dokumentenmanagement und ein durchgängiges Bewertungssystem die Arbeit mit Lieferanten.

„Dank dem hochwertigen Trainingsmaterial sowie den effizienten Schulungen wurde das neue System rasch von den Mitarbeiter:innen angenommen und genutzt. Die Lieferanten haben ebenso den Mehrwert schnell erkannt. Der Bereich Change & Communication trug daher massiv zu dem Erfolg der Impelentierung bei.", sagt Nikolas Bayer, Projektleitung, RATIONAL.

Benefits